*
Prof. Dr. Hartmut Schröder


mehr...
Institut für Therapeutische Kommunikation und integrierte Therapie
Hohenzollernstrasse 12
14163 Berlin
Telefon: 030-810 541 87,
Fax: 030-810 541 88
E-Mail: h.schroeder(at)therapeium.de
Integrale Prävention heißt für uns, Menschen auf dem Weg der Gesundung und Gesunderhaltung zu begleiten und die Selbstheilungskräfte anzustoßen. Sie finden bei uns kompetente Hilfe und Anleitung zur Selbsthilfe in den Bereichen Stressbewältigung, Entspannungsverfahren, Psychohygiene und Ernährung.

Prof. Dr. Hartmut Schröder - Institut für Therapeutische Kommunikation und integrierte Therapie

Ich bin Inhaber des Lehrstuhls für Sprachgebrauch und Therapeutische Kommunikation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und habe dort das Institut für transkulturelle
Gesundheitswissenschaften gegründet, das Initiator des ersten universitären Masterstudiengangs für Komplementäre Medizin ist. An der privaten Steinbeis-Hochschule in Berlin leite ich das Steinbeis-Transfer-Institut für Therapeutische Kommunikation und Integrierte Gesundheitsförderung.

Neben der akademischen Forschung und Lehre habe ich Aus- und Fortbildungen in Entspannungstherapie, Ernährungstherapie, Musik- und Klangtherapie sowie Hypnocoaching absolviert. Ich bin Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Beiräte und Herausgeber mehrerer Schriftenreihen. Darüber hinaus bin ich Gesundheitscoach für die Betriebsnachbarschaften in Berlin-Mitte
im Rahmen des Projekts Gesunder Mittelstand des Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Zusammen mit meiner Frau Marlen Schröder, Fachärztin für Allgemeinmedizin, habe ich das Therapeium – Zentrum für Natur- und Kulturheilkunde in Berlin-Zehlendorf gegründet, in dem wir in eigener Praxis tätig sind.

Praxis für Integrale Prävention, Gesundheitscoaching und Klangtherapie Weitere Informationen: www.therapeium.de und www.praevention.therapeium.de
Alle Tätigkeiten gehören für mich organisch zusammen, denn mein Leitsatz ist:
„Ohne Wissenschaft fehlt uns die Orientierung – und ohne Praxis kommen wir nicht ans Ziel.“
Meine Vision der Heilkunde lautet:
„Die Heilkunde der Zukunft verbindet alle Potenziale moderner Wissenschaft mit den Erfahrungen uralter und fremder Heilweisen zu einer Kunst des Heilens, in der Empathie eine Schlüsselrolle spielt. Empathie ist dabei mehr als sich in andere hineinfühlen können und bedeutet vor allem empathisch zu kommunizieren und zu handeln.“

Kondaktdaten:
Institut für Therapeutische Kommunikation und integrierte Therapie
Hohenzollernstr. 12
14163 Berlin
Telefon: 030-810 541 87 52
Fax: 030-810 541 88
E-Mail: SU1424@stw.de
Homepage: www.therapeutische-kommunikation.com

footer-kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Präventos - Gesundheitsverbund
Büro Berlin in den Siegfriedshöfen
Peter Jost
Siegfriedstr. 204 A, 10365 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 54 70 83 65

Webmaster - Marwig Bach
Internetagentur Bach-Berlin

footer-registration
blockHeaderEditIcon

Registrierung neuer Mitglieder

Interessenten registrieren sich hier als Präventos-Mitglied:

Interessenten hier registrieren

Mitglieder-Login

Bereits bei Präventos.de registrierte Mitglieder loggen sich hier ein:

Mitglieder-Login

footer-download
blockHeaderEditIcon

Dokumente zum Download

Dokumente als Download:

  • Download Aufgaben- und ZielstellungenAufgaben- und Zielstellungen
  • Download BeitragsordnungBeitragsordnung
  • Download TeilnahmeerklärungTeilnahmeerklärung
  • Download VerhaltenscodexVerhaltenscodex
footer-socialmedia
blockHeaderEditIcon

SocialMedia

RSS-Feeds

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail